Prüfungsstress
und seine Begleiterscheinungen
Aufmerksamkeit - Konzentration - Schlaf
KONZENTRATION / AUFMERKSAMKEIT / LERNEN / PRÜFUNGSSTRESS / LEISTUNGSSTEIGERUNG / SCHLAFEN
Bald ist Prüfungszeit: Schul- und Lehrabschlüsse rücken näher, und mit Ihnen die Prüfungsvorbereitungen und nicht zuletzt die Abschlussprüfungen selbst. Wie viel jemand büffeln und im gefragten Moment dann auch abliefern kann, hängt stark mit der Konzentrationsfähigkeit und dem Aufmerksamkeitsvermögen derjenigen Person zusammen.
Nicht jeder ist als Kind mit der Gabe beschenkt worden, sich gut konzentrieren zu können und aufmerksam zu sein. Man kann sich diese Fähigkeiten aber bis zu einem gewissen Grad antrainieren und vorhandene Fähigkeiten weiter steigern.
Förderlich dabei sind eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf, sowie genug Bewegung.
Steuern kann man die Konzentration, indem man seine Aufmerksamkeit stets nur auf ein Thema lenkt. Man führt seine Gedanken und blendet äussere Störungen aus. Diese Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe fokussieren zu können und sich über einen längeren Zeitraum auf eine Tätigkeit zu konzentrieren, ist unabdingbar, wenn man z.B. an einer Prüfung reüssieren will.
Tipps, die helfen können das eigene Konzentrationsvermögen zu steigern:
Beste Zeit für die eigene Produktivität feststellen
Nicht jeder Mensch funktioniert gleich. Finde heraus, um welche Tageszeit Du am produktivsten bist, und versuche dann zu lernen.
Vermeide Ablenkungen
Sei entschlossen, jede mögliche Ablenkung um Dich herum auszuschalten. Lege das Handy weg (am besten gleich ausschalten) und fokussiere Dich voll und ganz auf die anstehende Aufgabe.
Multitasking vermeiden
Die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können, ist grundsätzlich zwar bewundernswert. Allerdings ist erwiesen, dass Multitasking unsere kognitiven (also das Denken betreffende) Fähigkeiten einschränkt, da sich unser Gehirn gleichzeitig immer nur auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Wenn Du also mit wichtigen Aufgaben beschäftigt bist, schenke Deine volle Aufmerksamkeit der jeweiligen Aufgabe, um Qualität und Geschwindigkeit beim lösen der Aufgabe zu steigern.
Sich regelmässig realistische Ziele setzen und diese erreichen
Beispiel: Lege bereits am Morgen eine bis drei Sachen fest, die Du bis am Abend erledigt haben möchtest. Wenn Du Dir diese Aufgaben verbildlichst und Dir auch das gute und erleichternde Gefühl vorstellst, das entsteht, wenn diese Aufgaben erledigt und abgehakt sein werden, fängst Du an, an den Erfolg dieser Aufgabe zu glauben. Glaubst Du wirklich an den Erfolg einer Sache, wird Dich Dein Unterbewusstsein dabei unterstützen, es auch wirklich umzusetzen.
Wo ein Wille ist…
...ist auch ein Weg. Lass Dich nicht ablenken. Wenn Du Dir eine Aufgabe vorgenommen hast, musst Du auch wollen, sie durchzuziehen. Die Willenskraft verhilft Dir zur Selbstdisziplin.
Praktiziere Achtsamkeit im Alltag
Es muss nicht immer Lernen sein, um die Achtsamkeit zu trainieren. Lerne Achtsamkeit in alltäglichen Situationen, indem du Dich bewusst auf sie konzentrierst: Konzentriere Dich aufs Hier und Jetzt, z.B. auf Deinen Atem, Deinen Herzschlag, das Staubsaugen oder Spazieren gehen.
Selbstbestimmung
Bringe Deine Gedanken, Gefühle und Handlungen in Einklang und alles wird Dir leichter fallen.
Übung macht den Meister
Das Gehirn zu trainieren und konzentriert zu sein ist eine Frage der Übung. Baue Deine Konzentration schrittweise auf: Versuche in den ersten zwei Wochen, dich 20 Minuten lang zu konzentrieren. Mache dann eine fünfminütige Pause, bevor Du weitermachst. Steigere die produktive Zeit von Woche zu Woche, und in zwei Monaten solltest du in der Lage sein, dich 60 Minuten lang zu konzentrieren und so eine Menge Dinge am Stück zu schaffen.
Die Macht des gesunden Schlafs
Ausreichend Schlaf ist essenziell für eine optimale Leistung am Tag. Schlafmangel beeinträchtigt neben der Aufmerksamkeit, auch die Lernprozesse und Gedächnisleistung. Um neue Gedächtnisinhalte zu speichern, trennt unser Gehirn im Schlaf Wichtiges von Unwichtigem und verschiebt Gelerntes vom Hippocampus - einer Art Zwischenspeicher zwischen Kurz- und Langzeitgedächnis - ins Langzeitgedächtnis.
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